Willkommen bei BINSY - Burgenforschungsprojekte und -Informationen zum Thema Schießscharten

 

Schießscharten Enzyklopädie

 

Schießscharten Datenbank und weitere Informationen

 

574 Seiten, über 1000 Abbildungen und Fotos, 69 Euro

 

Das Standardwerk über die Schießscharten ist nun verfügbar und kann bestellt werden. >Bestell-E-mail<

Dr. Joachim Zeune, der Inhaber des einzigen Burgenforschungsbüros in Deutschland und selbst Fachmann für Schießscharten: "Obwohl Schießscharten an sich (was deren vermeintliche Effizienz betrifft) und deren Formentwicklung ein Kernthema der mitteleuropäischen Burgenforschung sein sollten, gab es  bisher lediglich verstreut publizierte Einzelaufsätze, jedoch kein Kompendium. Schon viel zu lange warten die Burgenforscher auf einen Katalog gut und absolut datierbarer Schießscharten, der Aussagen zur Typologie, Chronologie, Verbreitung und Datierung bereitstellt und ermöglicht. Rüdiger Bernges hat dies Mammutprojekt bewältigt und durch sein 574-seitiges Werk diese gravierende Forschungslücke weitgehend geschlossen. Auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein absolutes Muss für alle Burgenforscher und Burgenliebhaber!"

 

BINSY bietet die einzige umfassende Datenbank für Schießscharten in Westeuropa mit fast 1200 Objekten. Hier finden sich viele Details wie Maße, Form und Zustand sowie Informationen zur Effizienz. Außerdem zahlreiche Fotos und  Schnittzeichnungen für jedes einzelne, erfasste Objekt.

Zugriff hier klicken. ....

________________________________________________________

 

 

Beschusstest eines Brustharnisches.

BINSY war an einem Versuch beteiligt, bei dem ein Brustharnisch mit dem Langbogen, der Armbrust und der Hakenbüchse beschossen wurde. Erste Ergebnisse hier in der Rubrik Aktuelles.

 

JETZT hier auch mit dem Video...

 

(mit freundlicher Genehmigung des BIZ Altenstein und dem Deutschen Burgenwinkel)

_________________________________________________________

 

 

Luftaufnahme Moniga del Garda von Süden (binsy) - klicken für mehr Infos...

 

Ricetti (Schutzburgen) der Valtenesi. BINSY hat zusammen mit Thomas Bitterli einen besonderen Burgentyp untersucht, den es nördlich der Alpen so nicht gibt, der aber in Italien recht häufig vorkommt: castelli ricetti - Schutz- oder Fluchtburgen, gebaut von der Bevölkerung zum Schutz von Leib und Besitz im Falle von Bedrohung. Ergebnisse in Heft 4 - 2010 von Burgen & Schlösser (Zeitschrift der Deutschen Burgenvereinigung) - und zeitgleich mit mehr als 100 ergänzenden Bildern auch hier bei BINSY.

 

Mehr Infos auf Bild oben klicken....

 

 

#Schießscharten  #Bogenschießen  #Armbrust  #Burgenforschung  #slits  #embrasures  #crossbow  #Belagerung #BINSY #Wehrbau #Enzyklopädie